Rufen Sie jetzt an: 04721 / 42 80 04721 / 42 80
Kurpark-Residenz: 04721 / 66 44 5 88 04721 / 66 44 5 88

Fragen und Antworten

Liebe Gäste,

hier finden Sie Informationen rund um Ihre Buchung. Klicken Sie einfach auf die nach Themen sortierten Fragen und Sie erhalten prompt eine Antwort. Falls Sie noch mehr wissen möchten, können Sie uns Ihre Frage selbstverständlich über unser Kontaktformular oder telefonisch unter 04721 42 80 stellen.

Allgemeines

Aktuelle Infos

Liebe Gäste,

wir begrüßen Sie herzlich in Cuxhaven und beantworten hier die meist gestellten Fragen zm Aufenthalt

Kann eine passende Lücke von 3 bis 5 Nächten zwischen 2 anderen Buchungen gebucht werden?

Bei Online-Buchungen ist automatisch eine Mindestbelegung hinterlegt, dies sind 5 Nächte in der Hauptsaison und 4 Nächte in der Nebensaison. Abweichende Aufenthalte sind generell auf Anfrage möglich und werden von den Mitarbeitern direkt eingegeben.

Wichtige Information zum Haus Seeterrassen: Aktuell können die Gäste die öffentliche Waschmaschine wegen eines technischen Defekts nicht mehr nutzen. Ein Termin für eine neue Maschine steht noch nicht fest.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Wir wünschen Ihnen eine gute Zeit,
und bis bald in Cuxhaven

Ihr Team der Cuxhavener Urlaubswelten GmbH

Anfahrt: so finden Sie uns

Fahren Sie auf der Autobahn A 27 bis zur Ausfahrt „Altenwalde“ (Nr. 2) auf die B 73.

Nach etwa 2,5 km gelangen Sie an eine Kreuzung. Folgen Sie dem Verlauf der B 73 nach rechts. Diese trägt ab hier den Namen „Altenwalder Chaussee“.

Nach ca. 1,7 km biegen Sie nach links in die „Theodor-Heuss-Allee“.

Die Theodor-Heuss-Allee ändert unterwegs mehrfach ihren Namen in „Haydnstraße“, „Döser Feldweg“ und schließlich „Heinrich-Grube-Weg“.

An der Kreuzung vor einem Getränkemarkt in Döse (Hol-Ab und dahinter Aldi) biegen Sie nach rechts in die „Strandhausallee“.

Folgen Sie der Strandhausallee etwa 350 Meter und folgen der abknickenden Vorfahrt abermals nach rechts in die „Nordfeldstraße“.

Nach ca. 200 Metern erreichen Sie auf der rechten Seite das Haus Trafalgar mit der von der Straße deutlich sichtbaren Rezeption auf der Ecke von Haus Nr. 22 A. Direkt vor der Rezeption in der Straße Vogelsand oder beim Eiscafe Amadeus im Haus Lord Nelson haben Sie die Möglichkeit, kurz für die Anreise zu parken.

Um zum Gebäude der Rezeption der Kurpark-Residenz zu gelangen, fahren Sie noch einmal etwa 150 Meter weiter.

Mindestmietdauer

Für alle Wohnungen gilt grundsätzlich folgende Mindestmietdauer: Hochsaison 5 Nächte, Nebensaison 4 Nächte, Wintersaison 3 Nächte. Abweichungen sind jeweils Last-Minute möglich, also ab ca. 2-3 Wochen vor Anreise. Kürzere Buchungen können wir nur annehmen, wenn wir im Belegungskalender der Wunschferienwohnung eine entsprechende Lücke zwischen 2 Buchungen haben, oder sehr kurzfristig vor dem Anreisetag. Bei Fragen bitte immer telefonisch abklären: 04721-4280

Kurzvermietung

Buchungen, die unter der jeweiligen Mindestmietdauer liegen, können wir für einige Objekte leider immer erst ca. 2-3 Wochen vor dem jeweiligen Termin annehmen und bestätigen. Für diese vertraglichen Regelungen mit den Eigentümern bitten wir um Ihr Verständnis. Buchungen für 2 Nächte werden grundsätzlich nicht angenommen, insbesondere nicht für den Zeitraum von Freitag bis Sonntag.

Last Minute

Für ausgewählte Wohnung in den Anlagen Lord Nelson, Trafalgar und Kurpark Residenz gibt es Last-Minute-Angebot.

Die Ferienwohnungen in der Marina sind mit elektrischer Fußbodenheizung ausgestattet. Aufgrund der Vorlaufzeit der Heizung von mindestens 3 Tagen können wir in den Wintermonaten keine kurzfristigen Buchungen annehmen, wenn die Wohnung zuvor leer stand.

Buchung über das Internet

Nach dem Klick auf den Buchen-Button beginnen die 4 Schritte des Buchungsprozesses.

Schritt 01

Wählen Sie zunächst Ihren Reisezeitraum (Anreise und Abreise) über den Date-Picker oder geben Sie das Datum per Hand ein.
Sie können auch den Tag der Anreise wählen und im Feld „Übernachtungen“ eine Angabe machen, das Abreisedatum wird entsprechend angepasst.
Geben Sie danach die Anzahl der Personen (Erwachsene und Kinder bis 18) ein.
Daraufhin wird Ihnen der Preis für die Ferienwohnung angezeigt. Der Preis setzt sich aus der Anzahl der Übernachtungen inkl. Endreinigung (einmalig) zusammen.

Danach können Sie aus den Zusatzleistungen auswählen, wie dem Wäschepaket, Handtüchern, Zusatzbett etc.
Der Endpreis inkl. Mehrwertsteuer wird Ihnen angezeigt.

 

Schritt 02

Nachfolgend geben Sie Ihre Adressinformationen ein. Sie können ebenfalls eine Frage oder Anmerkung notieren.
An die angegeben E-Mail-Adresse wird nach Abschluss des Bestellvorgangs eine Bestätigungs-Mail gesendet.

Schritt 03

Alle Angaben (Reisezeitraum und Adressinformationen) werden hier noch einmal aufgelistet. Bei Korrekturwünschen können Sie über die Buttons auf die entsprechende Seite gelangen.
Um diesen Schritt abzuschließen, bestätigen Sie mit einem Haken unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Damit erkennen Sie diese für alle Reiseteilnehmer an. Nun können Sie Ihre Buchungsanfrage absenden.

Schritt 04

Anschließend erhalten Sie die Bestätigung Ihrer erfolgreichen Anfrage und den Hinweis auf die Empfangsbestätigung per Mail. Darin erhalten Sie Informationen zum weiteren Ablauf.

Verfügbarkeit / Belegungspläne

Auf den Objektseiten der jeweiligen Ferienwohnung können Sie im Buchungskalender die Verfügbarkeit der Ferienwohnung einsehen.

Der Buchungskalender ist durch die Anbindung der Schnittstelle zum Buchungsprogramm immer aktuell. Bitte beachten Sie die jeweilige Mindestbelegung.

Öffnungszeiten Rezeption

Haus Kurpark-Residenz: Montag bis Sonntag 09.00 h bis 13.00 h, auch an Feiertagen geöffnet, teilweise Rufumleitung an die Rezeption Haus Trafalgar.
Haus Trafalgar: Ganzjährig täglich geöffnet:
Montag bis Samstag 09.00 h bis 17.00 h, Sonntag und Feiertage (in Niedersachsen) 09.00 h bis 13.00 h.

Kofferservice und Gepäck

Wenn Sie Koffer vorausschicken wollen, senden Sie diese bitte mit Angabe Ihrer Appartement-Nummer an die Rezeption. Wir veranlassen dann, dass Sie die Koffer bei Anreise in Ihrem gebuchten Appartement vorfinden.

Kofferwagen

In den Häusern Kurpark-Residenz, Lord Nelson und Trafalgar stehen Ihnen in der Tiefgarage Kofferwagen zur Verfügung. Aufgrund der begrenzten Anzahl der Wagen und der großen Nachfrage besonders an Wochenenden in der Hauptsaison müssen die Wagen direkt nach Nutzung wieder den anderen Gästen zur Verfügung gestellt werden. Wir empfehlen Ihnen, Koffer auf Rollen zu nutzen. Die Kofferwagen können nicht vorreserviert werden und dürfen nicht in den Ferienwohnungen geparkt werden. In der Kurpark-Residenz wird verpflichtend vom Gast ein Pfand für die Kofferwagen in Höhe von 20,- € an der Rezeption hinterlegt und die Wagen müssen an den nummerierten Stellplatz des Kofferwagens mit derselben Nummer zurück gestellt werden.

Reiseversicherung

Wir empfehlen die Absicherung Ihrer Reise nach Cuxhaven durch eine entsprechende Versicherung. Diese wird nur direkt über den Kooperationspartner URV – Union Reiseversicherung abgeschlossen. Dies ist während der Online-Buchung auf unserer Webseite möglich oder später nach Zusendung der Buchungsunterlagen über die Gast-App.  Neu in 2023: Es können keine Versicherungsleistungen nach Buchungsabschluß per gedrucktem Formular oder über einen Link zur Versicherung nachgebucht werden.

Schnellübersicht der Union-Reiseversicherung Stand 01/2020:

helpjuice_production/uploads/upload/image/7883/direct/1616444159973-1616444159973.png

Welche Abschlussfrist gilt für den Gast?

Die Versicherung sollte bei Reisebuchung, spätestens jedoch 30 Tage vor planmäßigen Reiseantritt abgeschlossen werden. Bei Buchung ab dem 29. Tag vor Reisebeginn ist der Versicherungsabschluss nur am Buchungstag, spätestens innerhalb der nächsten 7 Tage möglich.

 

Maße Pkw-Stellplätze

Lord Nelson : 2,30 m Breite
Trafalgar : 2,30 m Breite

Höhe Einfahrt Tiefgarage

Lord Nelson: 2,20 m
Trafalgar: 2,00 m
Kurpark Residenz: 2,00 m
Nordseeblick: 2,00 m
Seeterrassen: 2,00 m

Einige Appartements haben einen Außenstellplatz oder in Ausnahmefällen (einzelne Fewo Marina) muss in der Nähe geparkt werden. Bitte beachten Sie dazu die individuelle Ausschreibung der gewünschten Ferienwohnung.

Öffnungszeiten Schwimmbäder

Haus Kurpark-Residenz: Schwimmbad täglich geöffnet von 07.00 bis 12.00 h und 15.00 bis 21.00 h, Saunen (Finnische Sauna und Dampfsauna und Tepidarium (Wärmeraum, Lufttemperatur etwa 38 bis 40 °C. )) täglich von 15.00 – 20.00 h in den Wintermonaten geöffnet (Sommer: 17.00 bis 20.00 h). Whirlpool aktuell defekt, Dauer des Ausfalls nicht bekannt.

Haus Lord Nelson – Jeden Tag geöffnet: Schwimmbad mit Whirlpool 07.00 bis 13.00 h und 15.00 bis 21.00 h (Freitags bis 22.00 h) und Saunen (Finnische Sauna und Dampfsauna) täglich jeweils von 15.00 bis 21.00 h (Freitags bis 22.00 h). Donnerstag am Vormittag wegen Reinigungsarbeiten geschlossen, Kinder unter 16 Jahre dürfen gemäß Hausordnung nach 19.00 h nicht mehr ins Schwimmbad.

Haus Trafalgar: Jeden Tag geöffnet: Schwimmbad und Whirlpool 07.00 bis 13.00 h und 15.00 bis 21.00 h (Freitags bis 22.00 h) und Saunen (Finnische Sauna, Dampfsauna und Biosauna) täglich jeweils von 15.00 bis 21.00 h (Freitags bis 22.00 h). Kinder unter 16 Jahre dürfen gemäß Hausordnung nach 19.00 h nicht mehr ins Schwimmbad.

Wassertemperatur in den Schwimmbädern ca. 28 Grad.

Schließungszeiten Schwimmbäder

Aktuell von den Hausverwaltungen geplante Schließungszeiten der Schwimmbäder (kurzfristige Änderungen sind möglich):

Lord Nelson Termin für November 2023: 06.11. bis 26.11.23 geplant. Während dieser regulären geplanten Schließung Bad Lord Nelson dürfen die Gäste das Schwimmbad nebenan im Haus Trafalgar nutzen.

Kurpark-Residenz Der Termin für die jährliche Schließungszeit Sauna und Schwimmbad: 20.11. bis 10.12.23 geplant.

Trafalgar Termin für jährliche Schließungszeit im Januar: Jedes Jahr generell mindestens in KW 3 und 4 (in 2024 geplant vom 08.01. bis 28.01.). Während dieser regulären geplanten Schliessung dürfen die Gäste das Schwimmbad nebenan im Haus Lord Nelson nutzen.

Zahlung mit Paypal

Sie haben die Möglichkeit der Zahlung über Paypal. Weitere Möglichkeiten: Überweisung, Zahlung mit EC-Karte oder Kreditkarte (alle gängigen Karten außer Amex).

Übernachtungssteuer

Die Stadt Cuxhaven erhebt seit 2018 eine Übernachtungssteuer in Höhe von 2,75 % der Tagesmietpreise von den Vermietern der Ferienwohnungen. Die neue Steuer ist bereits in den Preisen für die Ferienwohnungen und -häuser enthalten und wird nicht separat aufgeführt oder zusätzlich zum angegebenen Preis berechnet.

Buchungsgebühr

Pro Buchung wird einmalig eine Buchungsgebühr von 19,- € berechnet. Diese Gebühr deckt zum Einen den grundsätzlichen Aufwand im Zusammenhang mit der Buchung für das Vermittlungsbüro und zum Anderen den zusätzlichen Aufwand, der dem Vermietungsbüro für die Abwicklung der Gästekarten (Kurkarten) und der Übernachtungssteuer (2,75 % auf die Miete) entsteht. Die genannten Abgaben müssen verpflichtend von den Vermietern in Cuxhaven von den Gästen (Gästekarten) und den Wohnungseigentümern (Übernachtungssteuer) eingezogen werden. Alle technischen Voraussetzungen (zusätzlicher Drucker, Toner, Gebühr für Einrichtung von Schnittstellen in der EDV und andere) sowie der Personal- und Zeitaufwand müssen von den Vermietern getragen werden. Die Abgaben werden in voller Höhe an die Stadt Cuxhaven weiter geleitet und die Vermieter erhalten keine Erstattung für die genannten Zusatzaufgaben. Die Buchungsgebühr wird im Stornofall nicht erstattet, sondern verbleibt beim Vermietungsbüro.

Bewertung der Ferienwohnungen und -häuser

Bewertungen sind bei abgeschlossenen Buchungen möglich und erfolgen über ein separates Mailing.

Nachsendung von Fundsachen und vergessenen Gegenständen

Die Deutsche Post AG stellt zum 01.07.2019 den Nachsendeservice „unfreier Versand“ ein. Es gibt kein Ersatzprodukt der Post für diesen Service. Wir haben dadurch nicht mehr die Möglichkeit, verlorene Gegenstände bei der Post abzugeben, die beim Empfänger bei der Übergabe an den Postboten bezahlt werden. Wenn ab sofort Gegenstände in den Ferienwohnungen oder Ferienhäusern vergessen werden, senden wir diese gerne nach. Hierfür berechnen wir eine pauschale Gebühr von 20,- €. Sie erhalten eine Rechnung von uns per E-Mail, die vor dem Versand auf unserem Konto bezahlt sein muss. Es ist nicht möglich, das Porto in Form von Briefmarken zu begleichen.

Fragen zur Ankunft

Ab wann kann ich am Anreisetag in die Wohnung?

Unsere Ferienwohnungen sind am Anreisetag spätestens um 15.00 Uhr bezugsfertig. Die Schlüsselübergabe kann zum Beispiel am Sonntag auch schon früher erfolgen.

Schlüsselübergabe für die Ferienwohnung / das Ferienhaus?

Rezeption im Haus Kurpark-Residenz: Haus Kurpark-Residenz
Rezeption im Haus Trafalgar: Häuser Lord Nelson, Trafalgar, Atlantic, Pavillon, Strandnixe, Strandhochhaus, Marina, City Marina und Seedeich (Häuser Seeterrassen, Nordseeblick und Kronprinz)

Schlüsselübergabe außerhalb der Geschäftszeiten?

Generell übergeben wir Ihnen die Schlüssel zu unseren Öffnungszeiten. Ausnahmen sind nur möglich, wenn der Mietpreis vollständig auf unserem Konto eingegangen ist. Diese Ausnahmen besprechen wir individuell telefonisch am Anreisetag, wenn Sie merken, dass die Anreise während der Öffnungszeiten nicht mehr möglich ist. Wir bitten schon bei Buchung um Übermittlung einer Mobilfunknummer, um am Anreisetag bei Bedarf kurzfristig Kontakt aufzunehmen.

Kurkarten-Gästebeitrag

Die Kurkarten (Gästebeitrag) stellen wir Ihnen bei Anreise an der Rezeption aus. Kinder bis zur Vollendung des 16. Lebensjahres sowie Schwerbeschädigte mit 100% GDB und deren Begleitpersonen (B) sind von der Kurabgabe befreit. Alle Vermieter sind verpflichtet, den Gästen die Kurkarten auszustellen.

Bezahlung

Mit Abschluss der Buchung wird eine Anzahlung in Höhe von 20% des Mietpreises, mindestens aber EUR 60,00 fällig. Der Restbetrag ist spätestens 4 Wochen vor Anreise zu überweisen. Kurzfristige Buchungen werden hier vor Ort abgerechnet und können bevorzugt per EC-Karte oder mit Apple Pay oder Kreditkarte bezahlt werden (alle gängigen Karten außer Amex).

Fragen zur Unterkunft

Bettwäsche

Alle Ferienwohnungen und Ferienhäuser sind mit Oberbetten und Kissen ausgestattet, aber nicht mit Bettlaken, Bettbezügen und Kissenbezügen. Die Bettwäsche kann von Ihnen mitgebracht oder bei uns gegen Gebühr dazu gebucht werden. Die Betten sind dann bei Ankunft bereits bezogen. Wird während des Aufenthalts ein Wechsel der Bettwäsche gewünscht, wird dies erneut berechnet. In einigen Wohnungen ist die Bettwäsche im Preis enthalten, wenn eine bestimmte Mindestzahl von Übernachtungen gebucht wird (z.B. ab 5 Nächten im Trafalgar Typ A oder in einzelnen Fewo ab 7 Nächten).
Aktueller Preis Bettwäsche (Laken, Bett- und Kissenbezug): 17,-€ pro Person, (Achtung Aufpreis bei Buchungen über Portale wie Booking.com, da die Wäsche vom Portal auch mit Provision belegt wird).

Handtücher

Die Ferienwohnung und Ferienhäuser sind nicht mit Handtüchern ausgestattet. Die Handtücher können von Ihnen mitgebracht oder bei uns gegen Gebühr dazu gebucht werden. Pro Person erhalten Sie: 1 Duschtuch, 2 Handtücher, 1 Geschirrtuch und 1 Badvorleger pro Buchung
Aktueller Preis Handtücher: 13,- € pro Person, (Achtung Aufpreis bei Buchungen über Portale wie Booking.com, da die Wäsche vom Portal auch mit Provision belegt wird)

Buchungsportale

Zusätzlich zu unserer Webseite werden die Ferienwohnungen auf verschiedenen Buchungsportalen angeboten. Für die Vermittlung der Buchungen an unser Vermietungsbüro berechnen die Portale eine zusätzliche Provision, die auf den Mietpreis aufgeschlagen wird.
Die zusätzliche Provision wird von den Portalen auch auf Nebenleistungen wie Wäsche, Haustiere etc. berechnet.

Nutzung von Strandkörben

In den Häusern Lord Nelson, Trafalgar und der Kurpark-Residenz stellen Ihnen die meisten Eigentümer kostenlos einen Strandkorb während der Sommersaison (generell 01.05. bis 30.09., in einigen Fällen Mitte April bis Mitte Oktober – Auf- und Abbau der Körbe ist abhängig von der Witterung) zur Verfügung. Den Schlüssel und die Nummer des Strandkorbs erhalten Sie bei der Anreise an der Rezeption.

Zusatzleistung Pkw-Stellplatz, W-Lan und Strandkorb: Bei den genannten Leistungen handelt es sich jeweils um eine kostenlose Zusatzleistung, die vom Eigentümer der gebuchten Ferienwohnung als Dank für die Buchung zur Verfügung gestellt wird. Die Leistungen sind kein messbarer Bestandteil des Tagesmietpreises. Kann eine der genannten Leistungen nicht genutzt werden, besteht kein Anspruch auf Minderung des Mietpreises.

Zusatzleistungen

Gerne können Sie bei uns Kinderreisebetten und Kinderhochstühle buchen. Wir berechnen Ihnen für ein Kinderreisebett oder zusätzliches Zustell-Klapp-Bett einmalig 20,- €, der Hochstuhl wird mit einmalig 10,- € berechnet. Wegen der begrenzten Verfügbarkeit bitten wir bei Bedarf an Hochstühlen und Zusatzbetten um rechtzeitige Reservierung.

Zusatzleistung Pkw-Stellplatz, W-Lan und Strandkorb: Bei den genannten Leistungen handelt es sich jeweils um eine kostenlose Zusatzleistung, die vom Eigentümer der gebuchten Ferienwohnung als Dank für die Buchung zur Verfügung gestellt wird. Die Leistungen sind kein messbarer Bestandteil des Tagesmietpreises. Kann eine der genannten Leistungen nicht genutzt werden, besteht kein Anspruch auf Minderung des Mietpreises.

Hunde

In einigen Ferienwohnungen ist das Mitbringen von Hunden gestattet. Pro Hund und Übernachtung berechnen wir EUR 10,00. Leider dürfen alle anderen Haustiere wie Katzen, Vögel, Leguane, Meerschweinchen, Hamster und andere generell nicht mit in die Ferienwohnungen.

Abstellmöglichkeiten Fahrräder

In den Häusern Lord Nelson, Trafalgar, Kurparkresidenz, Strandhochhaus, Seeterrassen und Nordseeblick stehen Fahrradabstellmöglichkeiten zur Verfügung die Sie mit Ihrem Appartementschlüssel öffnen können. Bitte beachten Sie die Notwendigkeit für einen privaten Versicherungsschutz der Räder bei Ihrer Hausratversicherung.

Internetzugang

Einzelne Appartements bieten einen eigenen WLAN-Zugang, der für die Gäste kostenlos ist. Die Anmeldeinformationen sind jeweils im Appartement hinterlegt. Sofern das W-Lan nicht wie erwartet vorhanden ist, hat das Vermietungsbüro keinen Einfluss auf die Dauer dieser Phase ohne W-Lan. Da das W-Lan eine kostenlose Zusatzleistung ohne Berechnung an den Gast darstellt, kann es keine Vergütung eines Preises Null geben, wenn diese Leistung eines Fremdanbieters nicht vorhanden ist.

Ferienwohnung am Abreisetag verlassen

Am Abreisetag bitten wir Sie, die Schlüssel bis 10.00 Uhr bei uns an der Rezeption abzugeben. Es können keine halben Tage nachgebucht werden. Alle Änderungen müssen vorher abgesprochen werden, um den Reinigungsplan einhalten zu können, auch wenn eine Ferienwohnung nicht sofort wieder belegt wird.

Marina Ferienwohnungen

Die Wohnungen sind mit elektrischer Fußbodenheizung ausgestattet. Aufgrund der Vorlaufzeit der Heizung von mindestens 3 Tagen können wir in den Wintermonaten keine kurzfristigen Buchungen annehmen, wenn die Wohnung zuvor leer stand.

Marina Ferienhäuser

Die Ferienhäuser für 6 bis 8 Personen liegen auf der Halbinsel im Yachthafen Cuxhaven. Neben der attraktiven Lage in der Nähe der Alten Liebe überzeugen die Ferienhäuser durch Ihre Ausstattung mit 3 Schlafzimmern, einem 2. Pkw-Stellplatz, W-Lan und teilweise eigener Sauna oder Dampfbad.

Winterzeit – Renovierungszeit

In den Wintermonaten von Anfang November bis Ende Februar dürfen die Eigentümer der Ferienwohnanlagen Lord Nelson und Trafalgar generell Renovierungsarbeiten durchführen. Die Arbeiten müssen in der genannten Zeit nicht angemeldet werden und können daher nicht vorhergesehen und nicht beeinflusst werden.